Dienstag, 05. September ab 22Uhr

Band á Part

- Tanzbare Veranstaltung für Außenseiter

 

The Ripe and ruin
 

eine Soloperformance von Marion Sparber und Projeto Solo

Foto: Daniel Werner

Synopsis

Das Stück beschreibt den Zerfall und Verfall des Alten um dem Neuen Platz zu machen. Das Verlangen Dinge loszulassen, sie sterbend vor sich liegend zu sehen, um aus den Trümmern etwas Besseres bauen zu können. Das ist der natürliche Werdegang des Lebens, der uns ständig begleitet. Es gibt kein Leben ohne den Tod, ohne den Zerfall. Es war auch sehr spannend für mich in diese Körperlichkeit zu gehen, das Schwinden von Stärke und Energie im Wechsel mit jungem Tatendrang und Antrieb. Der Aspekt der Wiedergeburt, des Neuanfangs war mir sehr wichtig, sodass sich der Kreis harmonisch schliesst und alles nocheinmal von vorne beginnt: das Lernen, Entwickeln, sich öffnen, gedeihen und Menschen und Dingen begegegnen.

Des weiteren war ein Lied der Band alt-J "The Ripe and ruin" ausschlaggebend für den Titel des Stücks. Das Ende des Liedes besagt: "Like all good fruit the balance of life is in the ripe and ruin". Dieser oft nicht einfache Weg die Balance der Dinge zu finden, sich lebendig zu fühlen, aber nicht so sehr über den Punkt herauszuschreiten ist ein spannender Aspekt und oft nicht leicht zu finden. Wann war etwas zuviel des Guten und kann man diesen Moment, wo die Situation umkimmt so klar erkennen?

Des weiteren ist der Prozess des Verenden, Vergehen ein unaufhaltsamer Prozess, den wir oft nicht sehen und wahrhaben wollen. Wir wünschten, die Zeit könnte stillstehen oder wir könnten Vorgefallenes nichtig machen. Wie oft war dieser Nullpunkt eine Chance in unserem Leben die Ärmel hochzukrempeln und was ganz Neues zu schaffen und uns neu zu erfinden, uns zu finden?

Erster Ansatz für die Choreographische Arbei meines Solos „The Ripe and ruin“ war ein Gedicht, das ich vor zwei Jahren schrieb und letzten Herbst wieder aufgegriffen hatte:

How did you sting
my fresh flesh
with one single breath
Who told you to bite
my eyes open
with embracing light?
Now I can still see
getting lost and found -
burned in your crystal eye

Videos:
https://vimeo.com/87081887
https://vimeo.com/82620886
https://vimeo.com/83763434

Kritik: http://argusschlaeft.com/2013/12/20/tanzen-vor-weihnachten-ackerpalast/

wird gefördert vom Amt für Kultur Südtirol

performed beim Alps Move Festival.

Share Share