Montag, 10. April ab 20Uhr

28 Jahre Eschschloraque!

–Rümschrümp-Geburtstags-Special –

DJs: VELA | EL EDUCADOR | SHEILA CHIPPERFIELD
Visuals: YAGAMA

Volljährig geworden, die 27 überstanden, stramm auf die 30 zugehend und immer noch kein Nicht-Raucher: Das Eschschloraque wird 28! 28 Jahre ungezügelte Kreativität und alternative Clubkultur im Eschschloraque, 28 Jahre rümschrümpen: Das ist die eigensinnige Dynamik, in einen Bann aus Musik, Performancekunst und Miteinander zu ziehen und künstlerische Freiräume tapfer zu erhalten! Dabei geht auch mit Ende zwanzig einganz eigenes Zeitgefühl vom Künstlerclub aus: Die durch sinnere Halbdunkel wabernde Energie ist das lebendige Echo einer anarchischen Zeit der Neunziger und ein radikaler Wille zur Kunst,der dem Hier und Jetzt von Gentrifizierung und Kommerzialisierung freie, unkonventionelle Kunst und Musik entgegenhält und sie in einem künstlerischen Experimentier-und Entfaltungsfreiraum vergegenwärtigt.
Im Eschschloraque setzt ein Zeitbewusstsein doch sofort aus, wenn sich der Alltag in einem psychedelisch-fluoreszierenden Sog auflöst, im energetischen Rot-Blau der Scheinwerfer und am geisterhaften Grün-Grau der Wände bricht, sich im tiefen Purpur auf der Bühne oder am stählern-organischen Blau-Grau der Bar verflüchtigt.

Kaum passender belegt das diesjährige Rümschrümp-Geburtstags-Specialebenso mit einem Bann: Als „wild witch of the colourful arts“bespielt YAGAMA den Raum mit Visuals, die uns auf direktem Wege ins Bewusstsein erwischen. Ihre Kunst ist „a kind of shamanic work that can effect a change in consciousness and transformation“. Musikalisch werden uns legendäre Soundscapes der Residents VELA, EL EDUCADOR & SHEILA CHIPPERFIELD kaum mehr loslassen. Mit hohem Suchtfaktor sind VELAs Sets längst in die Geschichte eingegangen–„kick-ass bass lines, forward driving beats, and ...her remarkable use of ‚brake-downs layering’“ beschreiben ein DJ-Handwerk, das uns seither mitzieht, „begging for more“! Dabei steht EL EDUCADOR für einen Sound, der beschränkte Konventionen aufbricht: Einem festgefahrenen Genre entgegengestellt, sind seine Sets mit Grenzen sprengendem musikalischen Spektrum ein Protest gegen den Mainstream in der DJ-Kultur. Hier schreibt sich sein Stil als Musiker mit unverwechselbarer Handschrift als radikal, zugleich minimalistisch und sequentiell ein.
SHEILA CHIPPERFIELD ist berühmt-berüchtigt für ihre mit Partylaune ansteckenden DJ-Sets! Dabei bringt die international erfahrene und renommierte DJ und Musikerin, etwa als ehemalige Bassistin bei Elastica, ihre langjährigen Erfahrungen in der Club-und Musikszene mit.

Lasst Euch in den Bann ziehen und feiert mit uns 28 Jahre Eschschloraque! Kommt rum, kommt rümschrümpen –für das, was war, ist und bleiben soll!

Text: Vera Fischer

Share Share