Dienstag, 15. Mai ab 22Uhr

Bande á Part

– Tanzbare Veranstaltung für Außenseiter-
präsentiert:

Bob Rutman x Mushimaru Vol. 5
Bob’s Birthday Special!

Foto: Henryk Weiffenbach

Live mit BOB RUTMAN: Bow Chime | BRENDAN SCHOEN: Guitar | MUSHIMARU FUJIEDA
& THE PHYSICAL POETS: Dance

„Alright, let’s get this fucking noise show startet!“ So eröffnet BOB RUTMAN nicht nur sein elegendären Live-Shows, sondern uns an diesem besonderen Dienstagabend auch die Gelegenheit,
seinen 87. Geburtstag gemeinsam zu feiern! Dafür präsentiert Bande á Part – Tanzbare Veranstaltung für Außenseiter ein Performance-Special und die Gelegenheit, die „Eminenz der Berliner Subkultur“ und den Künstler gebührend zu feiern, dessen Werk seit Jahrzehnten Bescheidenheit und vor allem Weisheit und Erfahrung ausstrahlt.

Foto: Henryk Weiffenbach

Bob live zu erleben, ist immer eine Sensation und das umso mehr bei seinem Birthday Special mit exklusivem Besuch aus Japan: Ihn gemeinsam mit MUSHIMARU FUJIEDA live erleben zu können, bedeutet wahre Meister auf der Bühne zu bewundern – den Vater stählerner Klangkörper & den Meister japanischen Butohs! Mit allen Künstler/-innen des Abends wird Geburtstagfeiern zu purer Bewusstseinserweiterung:
Denn die Noise Show wird zu einem Trip zur Natural Physical Poetry, die das Selbst zu neuen Ausdrucksformen führt. Den Ton dafür gibt BOB RUTMAN am Bow Chime an, während sich das Innere auf den Trip zu einer massiven Klangkraft begibt. Kraft und Härte des stählernen Instruments schwingen in allumgebenden Klang um, der Körper und Bewusstsein erfüllt. Mit BRENDAN SCHOEN an der Gitarre pulsiert die stählerne Klangsprache gleichermaßen feinfühlig wie kraftvoll in einem treibenden Sound-Dialog.
Dem Special poetisch-spirituelle Ausdrucksstärke zu verleihen, ist das Werk des Tänzers und Lehrers MUSHIMARU FUJIEDA & der Künstlergruppe THE PHYSICAL POETS: Mushimaru thematisiert
die Spielfreude des in uns verborgenen Kindes und die Einheit von Körper und Geist. Körperlicher Ausdruck erscheint in mystischer Schönheit, die den Einklang von Yoga, Oigong und Zen präsentiert.
Seine Technik basiert auf body manipulation, traditionellen Atemtechniken und der Tanzkunst japanischen Butohs. Mit der Natural Poetry des Kotodama, der spirituellen Kraft des Ausdrucks, entfalten The Physical Poets ihr Werk: Ohne Verwendung von Sprache widmen sie sich der mannigfaltigen Welt der Ausdrucksformen. Mit einer überragenden Körperbeherrschung und Spiritualität bringen sie das auf die Bühne, was Körper und Geist verbindet: die inneren Kräfte zur Bestimmung des Selbst, das sie mit Sound & Tanz verbinden. Und wenn uns eine Performance die Sprache verschlägt, bleibt am 15. Mai doch ganz klar eins zu sagen: Happy Birthday, Bob!!!

Text: Vera Fischer

Share Share