Dienstag, 24. Januar ab 22Uhr

Bande á part

- Tanzbare Veranstaltung für Außenseiter

präsentiert:

Eigengrau Company: „Komplex

Eigengrau ist eine zeitgenössische Tanzkompanie, die im Oktober 2022 von der Choreografin Kira Metzler und dem bildenden Künstler Riccardo Bernardi gegründet wurde. Ihre erste abendfüllende Produktion, eine Neufassung von KRUX, hatte im November 2022 an der Neuen Bühne Friedrichshain Premiere.

 

Graphik Poster: Riccardo Bernardi

KIRA METZLER
ist freischaffende Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreografin in Berlin. Sie studierte zeitgenössischen Tanz an der New English Contemporary Ballet School in Nottingham [GB] und an der Fontys - Hogeschool voor de Kunsten in Tilburg [NL], wo sie 2014 ihren Abschluss machte. Als Praktikantin am Konzert Theater Bern tanzte sie in ZERO von Nanine Linning, INVISIBILITY WOULD BE PREFERRED von Winston A. Arnon und DIE GAZA MONOLOGE von Marcel Leeman. In Berlin angekommen, arbeitete sie in der freien Tanzszene in verschiedenen Projekten als Tänzerin und Choreografin, u.a. Phase 7 performing.arts, SR&C.o.m.p.a.n.y., TETRA ArtSpace Bremerhaven, Babylon Berlin, Isabella Harritz - Methamorphosis am Alsion Theater Sonderburg und Inside Out am Sønderburg Theater [DNK], Beziehungsweise von Claudia Hanfgarn am TIF Bremerhaven, Who I am - Choreographie Sita Ostheimer und Der Widersprüchliche - Begegnungen mit Alexander von Humboldt am Humboldt Forum Berlin - in der Regie von Clemens Bechtel und choreographiert von Maura Morales.
Zuletzt arbeitete sie mit der Cooperativa Maura Morales für die Produktion EpicDermis, welches im September Premiere feierte und 2022&2023 auf Tournee geht.
Sie choreografierte und leitete Bühnenproduktionen in verschiedenen Schulprojekten mit Kindern und Jugendlichen und unterrichtet regelmäßig.
Ihre eigenen Werke wurden 2018 uraufgeführt: LOTTE, 2021 WERTE LOTTE, und 2019: KRUX. Kürzlich gründete sie zusammen mit ihrem Partner Riccardo Bernardi (@aconitevj) ihre Kompanie EIGENGRAU (@eigengrau_company).

RICCARDO BERNARDI alias Aconite ist ein in Berlin lebender bildender Künstler/VJ und Filmemacher. Er schloss 2006 sein Studium der 'Scenography for Theatre and Cinema' an der Accademia di Belle Arti in Mailand mit einer Abschlussarbeit über den effektiven Einsatz von Visuals und Set-Design in den Fantasy-Filmen der 80er Jahre mit Auszeichnung ab. Folgend arbeitete er als Bühnenbildner in Mailand. Während dieser Zeit verbesserte und verfeinerte er seine Kenntnisse im Bereich Lichtdesign sowie in der
Verwendung innovativer und ungewöhnlicher Materialien wie holografischen Bildschirmen und UV-bedrucktem PVC. Ab 2009 begann er eine Karriere in der Modebranche als Fotograf, wo er Editorials für unabhängige Magazine sowie Kampagnen für Bekleidungs- und Unterwäschemarken fotografierte.
Im Jahr 2013 zog er schließlich nach Berlin, wo er sich mehr auf das Filmemachen in verschiedenen Bereichen konzentrierte: Musik, Tanz, Mode, Werbung und Eventreportagen.
Er ist Teil des Kollektivs TETRA (audio-visuelle Performances) und ATMOS (techno-visueller Live-Act). Unter dem Künstlernamen Aconite macht er visuelle Live-Sets für  Veranstaltungsorte und Events und ist Resident Artist von ART BEI TON, einem künstlerischen Projekt, das sich auf die Verschmelzung von elektronischer Musik und visueller Kunst konzentriert. Er ist Mitbegründer der Company EIGENGRAU.

ig: @eigengrau_company
fb: eigengrau
https://eigengrauproductions.com/
Kira Metzler ig: @m.kira fb: Kira Metzler
Riccardo Bernardi ig: @aconitevj fb: aconiteVJ

Share Share