Mittwoch, 15. Mai ab 22Uhr

Bob Rutman & Friends

– Bob’s Birthday Special! –

Live mit BOB RUTMAN: Steel Cello, Bow Chime | KAI: Guitar | & Friends
Dj/ne: JRI & MissVergnügen

Foto: Henryk Weiffenbach

Er ist die Ikone des Berliner Underground. Und er feiert seinen 88. Geburtstag – im Eschschloraque!!
BOB RUTMAN live zu erleben, ist immer ein absolutes Highlight! Erst recht, wenn der Live-Act auch noch Bob’s Birthday Special ist: Eine schonungslos berauschende „Noise Show“ wird zu der Gelegenheit, den Ausnahmekünstler, den seit Jahrzehnten Weisheit und Bescheidenheit umgeben, gebührend zu feiern und zu ehren – den „Vater des Steel Cellos“ und die „Eminenz der Berliner Subkultur“!

Bob gibt den Ton für die unvergleichliche Kunst an, stählern scharfkantige Härte mit poetischer Sinnlichkeit in Einklang zu bringen: Ein vollkommen durchdringender Sound erfüllt den Raum, wenn er seinen legendären und metallenen Klangkörpern Ausdruck verleiht – die Kraft und Härte des Materials schwingt in einen eindringlichen, allumgebenden Klang um, der durch Mark und Bein geht, der Körper und Bewusstsein erfüllt.
An seiner Seite steht KAI als Performancekünstler: Während die Metallkunst von KAI rohes, kantig-rostiges Material und kinetische Skulpturen in einem poetisch avantgardistischen Werk vereint, bereichert er das Konzert mit seiner Performance.  Die Gitarre ersetzt Hammer und Schweißgerät des Metallbildhauers, so wie die Schweißer- der Sonnenbrille weicht, wenn er den Live-Act völlig unverfälscht und lässig untermauert. Seine pure „HardArt“ schlägt auf die Saiten und in knurrend stählernen Gitarren-Sound um.
Dabei ist Bob immer wieder gut für Überraschungen: Er verwandelt die Bühne in eine Open Stage und man darf gespannt sein, welche weiteren Koryphäen der Berliner Tanz-, Metall- oder Klangkunst mit von der Partie sein werden! Und natürlich wird auch nach dem Live-Act gefeiert!
Für den gehörigen Soundtrack an den Turntables sorgen die DJs JRI & MissVergnügen!

„Alright, let’s get this fucking noise show startet!“ – Bob bringt’s selbst am besten auf den Punkt,
doch uns bleibt am 15. Mai ganz klar eins zu sagen: Happy Birthday, Bob!!!

Text: Vera Fischer

Courtesy of MissVergnügen

Dj/ne: JRI & MissVergnügen

Share Share