Donnerstag, 24. Oktober ab 22Uhr

Fag Town String Band

Courtesy of: Fag Town String Band

Wer der FAG TOWN STRING BAND bereits begegnen konnte, wird sich längst in eine markante Mischung verliebt haben, die sich irgendwo zwischen beherztem Song-Writing und musikalisch-spielerischem Aufruhr, zwischen Ehrlichkeit, Melancholie und gleichzeitiger Unbeschwertheit bewegt. Für alle anderen gilt, es sich auf keinen Fall entgehen zu lassen, wenn Country Punk zum Beobachter hinter den Fassaden des Alltags wird, mitunter gar zum Sprachrohr für gesellschaftspolitische Diskurse.

FAG TOWN STRING BAND verarbeiten Kontraste, die schon bei ihrer eigensinnigen Kombination aus Old-Time Folk und Punk-Elementen ansetzen, zu musikalischen Statements und melancholischer Harmonie. Kein Wunder, dass sie dann auch schonmal mit der ein oder anderen Irritation konfrontieren, wenn zum Beispiel der „Depression Song“ mit einer spielerischen Leichtigkeit daherkommt! Ihre Musik ist dabei auch ein Mittel, Themen anzusprechen und Geschichten zu erzählen, an die sich eben nicht jeder so heranwagt, wie der „bunch of queers living in Berlin but from elsewhere who play old-time folk, country punk, murder ballads, songs about alienation, addiction and how the fascist are going to lose.“

Kurzum: FAG TOWN STRING BAND hat einiges zu sagen – leidenschaftlich und ehrlich, gefühlvoll und unverblümt. Irgendwo zwischen Freimut, Herzlichkeit und spielerischer Leichtigkeit macht das noch Unentdeckte dieser charmanten Gruppe ihren Live-Act eben auch unvorhersehbar – und natürlich erzählen sie ihre Geschichten am besten selbst: am 24. Oktober 2019 live im Eschschloraque Rümschrümp!

Text:Vera Fischer

 

Share Share