Freitag, 15. Mai abUhr (All day)

HAPPY BIRTHDAY, BOB!

Foto: Henryk Weiffenbach

Jahrzehntelang berauschend schonungslose „Noise Shows“, Jahrzehnte der unvergleichlichen Kunst, stählerne Härte und durchdringende Sounds in Einklang zu bringen – natürlich ist die Rede von Bob Rutman! Bob – die Ikone des Berliner Underground, der „Vater des Steel Cellos“. Und heute ist sein 89. Geburtstag! „Halleluja!“ (Genau! Da darf allen ruhig Bobs Freudengesang, natürlich auf die ganz eigene Rutman-Art, durch den Kopf schießen!)

Bob ist immer wieder gut für Überraschungen: Kurzerhand verwandelt er die Bühne in eine Open Stage und wir dürfen bis zur letzten Sekunde gespannt sein, welche weiteren Koryphäen der Berliner Tanz-, Metall- oder Klangkunst mit von der Partie sind. Über unzählige seiner Live- Performances dürfen wir uns im Eschschloraque freuen, seien es die verschiedenen Volumes von „Let’s do some Music with Bob Rutman“, die Live Improvisationen mit dem japanischen Butoh- Meister Mushimaru Fujieda oder die zusätzliche Ehre, „Bobs Birthday Specials“ auf unserer Bühne zu haben!
Wir hoffen, dass der Vorhang ganz bald wieder für all die Meister*innen auf unserer Bühne fallen kann und zum Birthday Special hätte Bob sicherlich auch heute Abend gesagt: „Alright, let’s get this fucking noise show startet!“ – ganz sicher sagen wir: „Happy Birthday, Bob!!!“

Text: Vera Fischer

Share Share