Cosmic SynthDisco 74-84
Dj Steinbild

courtesy of the artist
DJ Steinbild, seit Jahren mit dem dynamischen DJ Duo Barbie & Franz unterwegs, hat auch ein eigenes Steckenpferd: Europäische Cosmische Synthesizer Discomusik der 70er und 80er Jahre. Die Musik, teilweise 40-50 Jahre alt, entfaltet in dem Mix eine Kraft, die in fast allen heutigen elektronischen Produktion zu finden ist.
Er spielt ausschließlich von 7“ Vinyl-Singles, einem anachronistischem Konsumer-Format, das mit der eingehenden Elektronik in der Musik langsam verschwand: Bevor das Digitale in die Musik Einzug fand, und der DJ eine immer größere Rolle spielte, wurden sie von den 12“ Maxi-Singles verdrängt.
Da Steinbild mehr an analogen Sounds der Synthesizer interessiert ist, wird es eher warme Soundduschen geben, statt dem eiskaltem Hauch der 80er Jahre. Ein wichtiges Merkmal ist die Verspieltheit und Verrücktheit, mit der in dieser Zeit Musik gemacht wurde, sehr viel weniger ernst, teilweise absurd und anzüglich.
Share