Donnerstag, 21. Dezember ab 22Uhr

Jochen Arbeit präsentiert:

Soundscapes Vol.4

Live mit
Brockmann // Bargmann | Jochen Arbeit

Foto: Brockmann Bargmann

Ab Dezember 2017 geht die SOUNDSCAPES-Reihe, präsentiert von und live mit Jochen Arbeit, in die nächste Runde und führt mit vier Live-Acts durch die Winter-Monate! Den Auftakt bildet das Konzert mit BROCKMANN // BARGMANN und JOCHEN ARBEIT:
Die Namen Timm Brockmann und Franz Bargmann dürften einigen als Gründungsmitglieder der Berliner Band Camera bekannt sein, die mit spontanen Auftritten “Krautrock-Guerilla” betrieben. Beide verließen aber Camera nach kurzer Zeit. Nun haben sie für ein neues Projekt wieder zusammengefunden: Unter dem Namen Brockmann // Bargmann ist nun mit LICHT ein Album entstanden, das einer wahren Klangreise gleicht.

Die Musik von Brockmann // Bargmann verneigt sich mal vor Größen wie Jean-Michel Jarre oder Ulrich Schnauss, mal lässt sie es ordentlich auf den Gitarren krachen – und ist immer experimentell. Dem Zufall wird großzügig Raum gelassen, was die Musik sehr vielseitig und abwechslungsreich macht. Freunde der wilden Mischung aus Elektronik, Krautrock und Klangexperimenten finden hier eine wahre Perle.

Mit Soundscapes Vol.4 wird die von Jochen Arbeit initiierte Reihe von Improvisationskonzerten fortgeführt, bei der die Gäste die Ergebnisse ihrer Klangforschungen live präsentieren: Sie treten in den Austausch untereinander, jeder einzelne entwirft eigene Klangsprachen, die zugleich im musikalischen Dialog und im Hier und Jetzt des Live-Acts komplexe Klangwelten entstehen lassen. Im Moment der spontanen Zusammenkunft unterschiedlicher und unabhängiger musikalischer Systeme des Soundscaping, fügt sich die Individualität der Musiker wechselseitig zu einem harmonischen Ganzen – die Ergebnisse sind nicht vorhersehbar, einzigartig und temporär. Soundscapes bildet dabei ein Forum, in dem die Klangkünstler einen sowohl gestalterischen als auch öffentlichen Freiraum zur individuellen und zugleich gemeinsamen Entfaltung finden.

Nach erfolgreichem Export des Konzepts mit Konzerten in Spanien, Italien, Belgien, England und Dänemark, finden die Soundscapes seit Beginn des Jahres wieder im Eschschloraque statt – dort, wo alles angefangen hat – und stecken ihr Gebiet von Dezember 2017 bis März 2018 einmal im Monat neu ab!

Share Share